Zur Formularversion 4.96 wurden in den vorvertraglichen Informationen (VVI) Ergänzungen zu den Angaben der Beschwerdestelle eingefügt.
Hintergrund ist, dass bei den Angaben zur Beschwerde über die zentrale Beschwerdestelle sowie auch über den Kundenberater damit auch Angaben zur „Form“ möglich sind und damit das konkrete Verfahren der Beschwerde beschrieben wird. “Zur Form” bedeutet, dass die Beschwerde mündlich oder in Textform (elektronisch oder papierhaft) erfolgen kann. Zudem wurde die alternative Möglichkeit geschaffen, anzugeben, dass sich der Kunde bei Beschwerden an einen Kundenbetreuer/ eine Kundenbetreuerin wenden kann.
Das Freitextfeld (A0005469) wird zukünftig durch die im Screenshot markierten, neuen Felder ersetzt:
Die Datenversorgung der neuen Felder wurde mit der Formularversion 4.96 nicht vollständig bereitgestellt. Es ist geplant, diese mit der Formularversion 4.97 zur Verfügung zu stellen.
Bis zur Anpassung der Datenversorgung werden die Angaben zur Beschwerdestelle zweimal in den VVI ausgewiesen.
Handlungsempfehlung bis zum Einsatz des DG Update 4.97:
Das alte Feld (A0005469) sollte weiterhin datenversorgt genutzt werden. Zusätzlich dazu empfehlen wir, bis eine vollständige Datenversorgung der neuen Felder gegeben ist, den zweiten Radiobutton mit dem Ausweis der „zentralen Beschwerdestelle“ zu nutzen.
Handlungsempfehlung nach Einsatz des DG Update 4.97:
Nach Anpassung der Datenversorgung durch Atruvia kann entweder die Option „Zentrale Beschwerdestelle“ oder „Kundenbetreuer“ genutzt werden. Das Freitextfeld (A0005469) „Beschwerdestelle der Bank“ kann dann leer bleiben. Derzeit ist es geplant, dieses mit Einsatz der Formularversion 4.99 aus den Formularen zu entfernen.