| Artikelnummer | 961820 |
| ISBN | 978-3-87151-342-8 |
| Verlag | DG Nexolution |
| Auflage | 6. Auflage 2025 (Redaktionsstand November 2024) |
| Erscheinungsdatum | 30. Mai 2025 |
| Umfang | 468 Seiten |
| Format | DIN A5 |
| Einband | kartoniert |
| Reihe | BVR Bankenreihe Band 41 |
| Herausgeber | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) |
| Autoren | Thorsten Reinicke |
Die 6. Auflage 2025 von „Outsourcing in Genossenschaftsbanken“ berücksichtigt die erweiterten aufsichtsrechtlichen Anforderungen der EBA-Leitlinien zu Zinsänderungsrisiken und Kreditspreadrisiken im Anlagebuch, die mit der neuesten MaRisk-Novelle umgesetzt wurden. Zudem werden die Auswirkungen der DORA-Verordnung in Bezug auf Cybersicherheit, IKT-Risiken und digitale operative Resilienz thematisiert.
Dieses Werk richtet sich an Bankmitarbeiterinnen und Bankmitarbeiter, die mit der Planung und Umsetzung von Auslagerungen von Geschäftsprozessen befasst sind.
Es bietet:
- einen Überblick über verschiedene Formen des Outsourcings,
- eine fundierte Darstellung betriebswirtschaftlicher, aufsichtsrechtlicher, steuerlicher und arbeitsrechtlicher Aspekte,
- eine Sammlung relevanter Gesetzesmaterialien und Erläuterungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen und
- praktische Arbeitshilfen und Mustervorlagen zur Unterstützung des internen Prüfungsprozesses in Banken.
Der Inhalt der Broschüre steht Ihnen digital im Modul BVR-Bankenreihe zur Verfügung.
Sie haben keinen Zugang zum GenoBuy-Shop und sind kein Kunde aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe? In diesem Fall können Sie das Werk über den WebShop unseres Partners Schweitzer Fachinformationen bestellen. Bitte klicken Sie hier.